Titel: justAPi.de
Home: Indexseite Home
 

Projekt: Quickshot Roboterarm RobotArm
 

Fun: (-; Fun
- Die Zahl Pi

Skripte: Mitschriften, Klausuren Skripte
 

Kontakt: Wie kann man APi erreichen? Kontakt

Projekte: Quickshot Robotarm


Roboterarm Quickshot Der Quickshot Robotarm ist ein 5-achsiger Roboterarm, der über zwei Joysticks gesteuert werden kann. Er ist aus Kunststoff gefertigt und wird mit vier Batterien betrieben.

In den zwei hier vorgestellten Projekten wurde dieser Roboterarm an Schnittstellen eines PC angeschlossen und konnte somit per Tastatur oder automatisiert ferngesteuert werden.


Projekte: Quickshot Robotarm

Projekt 2003 (alt)
Beim ersten Projekt wurde der Roboterarm über die parallele Schnittstelle mit Hilfe einer Optokopplerschaltung gesteuert. Der Parallelport ist aufgrund seiner geringen Datenleitungen nicht sehr gut geeignet, aber einfacher zu programmieren. Die Lösung ist dementsprechend unsauber.

Projekt 2005
Im Rahmen eines Hochschulprojekts konnten wir den Roboterarm mit einer Optokopplerschaltung und einem Microcontroller-Board an die serielle Schnittstelle (RS232) des PC anschließen. Der Microcontroller ist mit eigenem Assemblercode versehen und bewegt den Roboterarm entsprechend von Kommandos, die er über die serielle Schnittstelle erhält. Außerdem ist eine externe Stromversorgung des Roboterarms entwickelt worden.

Für Fragen zu den Projekten stehe ich gerne zur Verfügung.



© 2004, APi